GEISS Glossar
CNC – Computerized Numerical Control
CNC steht für „Computerized Numerical Control“ und bezeichnet die rechnergestützte Steuerung von Werkzeugmaschinen. Dabei werden Bearbeitungsvorgänge wie Fräsen, Drehen, Bohren oder Schneiden automatisiert über programmierte Befehle (meist G-Code) ausgeführt. Das ermöglicht hochpräzise, wiederholbare Prozesse auch bei komplexen Geometrien.
Bedeutung von CNC in der industriellen Fertigung
Durch CNC-Technologie lassen sich Werkstücke effizient und mit gleichbleibend hoher Qualität fertigen, unabhängig von Losgröße oder Komplexität. In der Kunststoffverarbeitung kommen CNC-gesteuerte Bearbeitungszentren unter anderem zur Nachbearbeitung von Thermoformteilen zum Einsatz. Dort sorgen sie für maßgenaue Konturen, Bohrungen und Fräsungen.
Die GEISS AG entwickelt und produziert leistungsstarke CNC-Bearbeitungszentren, die speziell auf die Anforderungen der Kunststoffbearbeitung abgestimmt sind, für maximale Präzision, Prozessgeschwindigkeit und Automatisierungstiefe.
Ansprechpartner
Wir sind für Sie da. Überall. Bei Fragen oder Bedarf an Unterstützung können Sie mithilfe unseres Kontakt-Tools direkt mit Experten in Ihrer Nähe in Verbindung treten, um maßgeschneiderte Lösungen zu finden und offene Fragen zu klären.
Das könnte Sie auch interessieren
CNC-Bearbeitungszentren
Höchstleistung in
Präzision & Flexibilität
Erzielen Sie mit unseren CNC-Bearbeitungszentren höchste Genauigkeit und Effizienz.
Your GEISS
Ein Klick. Mehr Wissen.
Erhalten Sie exklusiven Zugriff auf alle Inhalte unserer Webseite, einschließlich Whitepaper, technischer Produktdetails, Downloads, Videos, Bildmaterial und vielem mehr. So gewinnen Sie vertiefende Einblicke in die innovativen Produkte der GEISS AG.